Vestigia Vergiliana: Vergil-Rezeption in der Neuzeit by Thorsten Burkard, Markus Schauer, Claudia Wiener

By Thorsten Burkard, Markus Schauer, Claudia Wiener

Show description

Read Online or Download Vestigia Vergiliana: Vergil-Rezeption in der Neuzeit (Göttinger Forum für Altertumswissenschaft Beihefte (Neue Folge) - Band 3) PDF

Best german_2 books

Wir entdeckten außerirdische Basen auf dem Mond

Used to be bewog vier der wichtigsten NASA-Wissenschaftler dazu, unmittelbar nach der Landung von Apollo eleven auf dem Mond zurückzutreten? Warum taten sie dies alle in der größten Stunde ihres Triumphes? Weshalb wurde das Apollo-Programm nach Apollo 17 zur Enttäuschung vieler Wissenschaftler abgebrochen, wo es doch noch so viel zu erforschen gab?

Extra info for Vestigia Vergiliana: Vergil-Rezeption in der Neuzeit (Göttinger Forum für Altertumswissenschaft Beihefte (Neue Folge) - Band 3)

Example text

R als "a kind of cpiphany" aufgrund einer zuvor unbeachteten Stclle bezeichnet. O. 1 1 1 spricht von "the frequent e1egiac note". Als einen melancholisch­ resignativen Helden bezeichnet WendelI (:lausen: ,,An interpretation of the Amt­ itf', Harvard Studies in Classical Philology 68, 1964, 1 39-147, hier 1 40, Aeneas. 22 Vgl. Parry, 1 966 (wie Fußn. 8), 1 2 1 f. : "The private voice, the personal emotions of a man, is never allowed to motivate action. � , after all, is something more than an Odysseus manque, or a prototype of Augustus and myriads of Roman leaders.

Und 1 3 . Jh. in den tatsächlichen Kreuzzügen äußenen. Karls Feldzug im Orient (die Bücher 2-4 der Carlias) fehlt beispielsweise völlig die Idee des mili­ tanten Pilgenwns, die so typisch ist für die Kreuzzüge. Man darf auch nicht (so gegen Ratkowitsch) Verinos Kriegerideal mit den zu Zeiten der Kreuzzüge ent­ standenen und von ihnen geprägten französischen Chansons Je Chevallene vermen­ gen: Schon im Rolandslied sieht man, daß der Tod des christlichen Ritters (hier: Roland) als Manyrium und Sieg aufzufassen ist; bei Verino hingegen stirbt nicht einer der Helden.

Da in der Carlias an drei exponierten SteUen das 'Element' Wasser eine zentrale RoUe spielt (neben dem ersten Buch die 'himmlische' Taufe Karls im 8. Buch und seine Sal­ bung im 15. �blenden zu können. Der Wandel dc.. Heldenbc:griffes von der Antike zur Neuzeit 29 ziehen, als die gegenwärtige Stufe des Hdden ja gerade eine ist, die im Laufe des Epos überwunden werden soll. Gut ist das "tätige Leben" in den Augen der Florentiner Humanisten durchaus, aber immer noch besser ist das kontemplative Leben eines Heiligen.

Download PDF sample

Rated 4.26 of 5 – based on 47 votes