Karrierestrategie und Bewerbungstraining für den erfahrenen by Hans Bürkle

By Hans Bürkle

Ein Buch zur erfolgreichen Karriereplanung und Aktivbewerbung. Es richtet sich an Ingenieure, die bereits im Berufsleben stehen und eine zweite Karriere planen. Die praxiserprobte EKS-Methode unterstützt den Ingenieur dabei, Karriereknicks zu überwinden, persönliche Spitzenleistungen aufzubauen und sich auf dem Arbeitsmarkt zu profilieren. Außerdem beschreibt es einen neuen Ansatz zur Begründung einer selbständigen Existenz. Die zahlreichen Praxisbeispiele basieren auf realen Beratungssituationen. Grafiken, Mustertexte für Bewerbungen sowie die Möglichkeit, sich in line with e mail vom Autor direkt Tipps geben zu lassen, machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber.

Erweitert wurde das Buch insbesondere bei den Themen Existenzgründung und Eignungstests. Auch die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt (Stichwort: Hartz-Konzept) wurden selbstverständlich berücksichtigt.

Show description

Read or Download Karrierestrategie und Bewerbungstraining für den erfahrenen Ingenieur PDF

Best german_4 books

Bodenmechanik der Stützbauwerke, Straßen und Flugpisten: Anwendungsbeispiele und Aufgaben

Wie die Erfahrung immer wieder zeigt, fallt es dem jungen Ingenieur am Anfang seiner beruflimen Laufbahn smwer, das erworbene Smulwissen zur Losung von praktismen, temnismen Aufgaben anzuwenden. Aum der erfahrene Ingenieur steht in der Praxis oft vor dem challenge, Fragen beantwor ten zu mussen, die nimt in den Rahmen seiner taglimen Routinearbeit fallen.

Soziale Kosten des Energieverbrauchs: Externe Effekte des Elektrizitätsverbrauchs in der Bundesrepublik Deutschland

In diesem Buch werden in systematischer Weise verschiedene Arten von externen Kosten und Nutzen konkurrierender Technologien zur Elektrizit? tserzeugung verglichen. Behandelt werden verschiedene Umwelteffekte, Besch? ftigungs- und Produktionseffekte, die Ausbeutung ersch? pfbarer Ressourcen wie auch die unterschiedlichen Arten ?

Additional resources for Karrierestrategie und Bewerbungstraining für den erfahrenen Ingenieur

Sample text

It;o~~ "'>lo~-? 4 Differenz-Eignung von Kliiber (Durchgehende Linie von Kliiber, gestrichelte Linie eines durchschnittlichen Bewerbers) v_I,. 31 2 32 Karriere durch Positionswechsel KlOber ist bei dem Herausarbeiten seiner fachlichen und personlichen Starken klargeworden, daB er im fachlichen Bereich zwei Speerspitzen hat, namlich das Thema BetonverarbeitunglSchalung sowie die Kundengewinnung. So gelingt es ihm immer wieder bei Kunden Zusatzauftrage einzuholen und Reklamationen kundenfreundlich abzuwickeln bzw.

1 Der erfahrene Produktionsmanager auf Stellensuche In diesem Fall suchte ein Unternehmen einen Ingenieur auf Leitungsebene. Dieses Beispiel wurde gewahlt, urn aufzeigen zu k6nnen, wie ein bestimmtes Bewerbungsverhalten aus Sicht des Entscheiders beurteilt wird. AuBerdem solI es verdeutlichen, daB das Reagieren auf Stellenangebote immer nur fiir einen Bewerber erfolgreich sein kann; fiir die anderen ist es stets frustrierend. Dies ist der Grund, weshalb in den weiteren Kapiteln die motivierendere Aktivbewerbung empfohlen wird.

Gesucht wurde ein erfahrener Produktionsmanager, da der bisherige Stelleninhaber einen t6dlichen Unfall erlitt. Dem Stellvertreter mangelte es noch an Erfahrung, urn ihm die Gesamtleitung der Produktion iibertragen zu k6nnen. So wurde ein erfahrener Ingenieur gesucht, der entsprechende technische- und Fiihrungserfahrung mitbrachte und den fiir die Nachfolge vorgesehenen Fertigungsleiter fiihrungsbezogen autbaute. Die Anzeige war speziell an altere Ingenieure mit langjahriger Erfahrung gerichtet.

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 31 votes