Erniedrigung und Erhöhung bei Jesus und seinen Nachfolgern by Eduard Schweizer

By Eduard Schweizer

Show description

Read or Download Erniedrigung und Erhöhung bei Jesus und seinen Nachfolgern PDF

Similar german_3 books

Fw 200 C-1 C-2 Kurzbetriebsanleitung. Teil 2 - Flugbetrieb

Краткое справочное руководство самолетовFw two hundred C-1 C-2.

Investition I : Entscheidungen bei Sicherheit

Das Lehrbuch umfasst den ersten Teil einer bislang zweibändigen Darstellung zum aktuellen Stand der betriebswirtschaftlichen Investitionstheorie. Neben der Präsentation der Fisher-Separation werden auch Themen wie Parameterregeln sowie Kapitalwertberechnungen unter Berücksichtigung von Inflationsaspekten und bei Auslandsdirektinvestitionen erörtert.

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen : Grundlagen, Konzepte, Methoden

Die Qualität von Dienstleistungen erhöhen - das ist das Anliegen dieses Buches, das bereits in kürzester Zeit in der five. Auflage erscheint. Der Autor, ein renommierter Marketingfachmann, setzt sich mit dem Dienstleistungsbegriff auseinander, er diskutiert die Instrumente zur Messung der Dienstleistungsqualität und erörtert Fragen der company und Implementierung des Qualitätsmanagements sowie der Zertifizierung von Dienstleistungen.

Evermore [3]. Das Schattenland

Mit Das Schattenland setzt die US-amerikanische Autorin Alyson Noël ihre mit Die Unsterblichen und Der blaue Mond so ungemein erfolgreich gestartete Saga um das junge Mädchen Ever citadel. In diesem dritten Teil der auf insgesamt sechs Bände angelegten Serie steht natürlich wieder die leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen Ever und ihrem mysteriösen, unsterblichen Freund Damen im Mittelpunkt.

Extra info for Erniedrigung und Erhöhung bei Jesus und seinen Nachfolgern

Example text

Ov und els dosa" 8eov na~(los scheinen rhythmisch übermschiessen und sind wohl paulinische lnterpretamente. · 2B6 "Text" für die Ausführungen des Paulus (G. Delling, Der Gottesdienst im NT 1952, 57) ist dieser Hymnus nicht. 2 28 Für modales fA-AX(l' stellt H. Riesenfeld im Nuntius Sodalicii Neotest. Upsal. Nr. 5, Sp. 36 die Belege zusammen : II. kk. 13, 14 ; I. Kl. 4, 9 ; II. Tim. 2, 9 (Hehr. 12, 4); Plato res publ. VI 498 E ; fA-izq' 8a11d~ov Appian, Bell. civ. V 3·6, 146 (vgl. ). 52 6 g finden : es ist Selbsterniedrigung.

Hnlich wie in den Synoptikern werden die Leiden Jesu durch das göttliche "Muss" erklärt ; aber hier ist es die logische Denknotwendigkeit, nicht mehr das Gesetz der eschatologischen Stunde 106 • Vor allem erscheint aber Jesus hier als "Anführer" der vielen Söhne, die zur Herrlichkeit kommen sollen. Nun ist dieser Ausdruck freilich sehr umstritten. Man könnte auch "Urheber" oder "Oberhaupt" übersetzen 107 • Im Hebräerbrief umfasst die Bedeutung Jesu alle drei Begriffe. Er ist der "Vorläufer" (6, 20), der "Urheber" ewigen Heils (5, 9) und der, dem alles unterworfen sein wird (2, 8).

Daneben ist noch auf die Getsemaneszene hinzuweisen, in der Jesu zum Leiden bereiter Gehorsam gescliildert wird 218. Endlich finden sich unter den am häufigsten überlieferten und variierten Worten Jesu solche, die auf seinen Dienst hinweisen: "Ich bin in euerer Mitte wie der Dienende" (Luk. 22, 27). "Der Menschensohn kam nicht, sich dienen zu lassen, sondern zu dienen" (~ark. 10, 45) 219. Q_n ern e ac e ersuc unften des Gerechten schildert : dass zwar Anklänge an Gottesklieclitste relativ häufig vorkonpye~•.

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 45 votes