Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten by Cornelia Zanger

By Cornelia Zanger

Auf der zweiten wissenschaftlichen Konferenz zur Eventforschung, die am three. November 2010 an der TU Chemnitz stattfand, wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema occasion vorgestellt und diskutiert. Aus Sicht des advertising and marketing, der Kommunikationstheorie, der game- und Theaterwissenschaften, der Soziologie, der Rechtswissenschaften sowie der Informatik beleuchten die Autoren und Autorinnen neben dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit von Eventkonzepten aktuelle wissenschaftliche Fragen wie person Generated occasions, Flash-Mob-Events, wikibasierte Lösungen und ökonomische Wirkungsanalysen.

Show description

Read or Download Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten PDF

Similar german_2 books

Wir entdeckten außerirdische Basen auf dem Mond

Was once bewog vier der wichtigsten NASA-Wissenschaftler dazu, unmittelbar nach der Landung von Apollo eleven auf dem Mond zurückzutreten? Warum taten sie dies alle in der größten Stunde ihres Triumphes? Weshalb wurde das Apollo-Programm nach Apollo 17 zur Enttäuschung vieler Wissenschaftler abgebrochen, wo es doch noch so viel zu erforschen gab?

Additional resources for Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten

Sample text

000 Interessenten, aus denen die 100 Meinungsführer ausgewählt wurden. 000 einzelne Inhalte wie Video- und Foto-Uploads wurden erstellt und damit insgesamt über 3,7 Mio. „views“ auf YouTube und 2,8 Mio. „tweets“ auf Twitter erzielt. Durch die Ansprache der 100 „influencer“ hat Ford es geschafft, die User über ein Jahr lang zu involvieren. Ein solches nachhaltiges Kundeninvolvement wäre durch einen traditionellen „Offline-Testdrive“ nicht zu erreichen gewesen. Dank des enormen Anfangserfolges sind weitere Fortsetzungsrunden des „Fiesta Movement“ geplant.

A. G. Lafley, ehemaliger CEO von Procter & Gamble Mit dem Social Web steigt die Macht des Konsumenten. Jeder kann heute problemlos eigene Inhalte produzieren und verbreiten. Die Marketingmanager hingegen verlieren langsam, aber sicher ihr angestammtes Kommunikationsmonopol. Dieser „Machtwechsel“ ist irreversibel und wird unsere Marketingkultur nachhaltig verändern. “ Auch die Live Communication wird sich angesichts des rasanten digitalen Wandels „neu erfinden“ müssen. In Zukunft werden verstärkt „hybride“ Veranstaltungsformate entstehen, die reales und virtuelles Erleben miteinander kombinieren.

Insbesondere diese Entwicklungen führten bei den Hochschulen zur Etablierung neuer kommunikationspolitischer Instrumente im Rahmen des Hochschulmarketing. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Eventmarketing. Trotz seiner organisatorischen Eigenständigkeit werden Events bei ihrem Einsatz inhaltlich, formal und zeitlich mit den anderen Kommunikationsinstrumenten abgestimmt. Dies kann beispielsweise mit der Werbung, der Öffentlichkeitsarbeit oder den Messen erfolgen (vgl. Zanger 2008, S. 288; Zanger/Sistenich 1996).

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 14 votes