Die Soziale Arbeit und ihr Verhältnis zum Humor: by Markus Frittum

By Markus Frittum

Vor geraumer Zeit blätterte ich in einem Fachbuch, das sich mit Sozialer Arbeit im Handlungsfeld „Psychische Erkrankungen“ auseinandersetzte. Dabei stieß ich auf eine kurze Abhandlung über die Anwendungsmöglichkeiten humorvoller Interventionen in diesem Arbeitsbereich. Von diesem second an beschäftigte mich das Thema „Humor in der Sozialen Arbeit“ und ich begann zu recherchieren, zunächst mit einer geringen Erwartung, fündig zu werden. Jedoch stellte ich schnell fest, dass es doch bereits einige Publikationen gab, die den Humor untersuchten. Aus dem Bereich der Sozialen Arbeit fand ich allerdings nur äußerst wenige Werke vor, sodass ich beschloss, mich im R- males einer wissenschaftlichen Arbeit dem Humor in der Sozialen Arbeit zu widmen. Die Ergebnisse meiner Untersuchung, soviel kann ich jetzt schon verraten, sind teilweise überraschend, teilweise bestätigen sie bisherige Vermutungen. Sie geben einen Einblick, wie SozialarbeiterInnen Humor gegenüberstehen und welche Überlegungen sie anstellen, wenn sie Humor anwenden bzw. nicht anwenden. Namhafte Hum- expertInnen geben Aufschluss über die Möglichkeiten humorvoller Interventionen. Im Zuge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung habe ich den Humor immer wieder neu kennen gelernt. Obwohl ich mir seiner Eigenschaften weitgehend bewusst struggle, - langte ich immer wieder interessante Einblicke in neue Dimensionen, in denen der - mor sich bewegt, in denen er seine Wirkung entfaltet.

Show description

Read Online or Download Die Soziale Arbeit und ihr Verhältnis zum Humor: Möglichkeiten humorvoller Intervention im Beratungsgespräch PDF

Best german_2 books

Wir entdeckten außerirdische Basen auf dem Mond

Was once bewog vier der wichtigsten NASA-Wissenschaftler dazu, unmittelbar nach der Landung von Apollo eleven auf dem Mond zurückzutreten? Warum taten sie dies alle in der größten Stunde ihres Triumphes? Weshalb wurde das Apollo-Programm nach Apollo 17 zur Enttäuschung vieler Wissenschaftler abgebrochen, wo es doch noch so viel zu erforschen gab?

Extra info for Die Soziale Arbeit und ihr Verhältnis zum Humor: Möglichkeiten humorvoller Intervention im Beratungsgespräch

Example text

Wehle 1980:251). Beim Schmähführen wird auf jeden Schmäh des Gegenübers reagiert, und zwar wiederum mit einer humorvoll formulierten Wortmeldung, wobei hier das witzige Formulierungsvermögen unabdingbar ist. Der Schmäh kann in guter oder in böser Absicht produziert werden. Diese Kommunikationsform wird eher der Unterschicht und eher Männern zugeordnet (vgl. Kotthoff 1998:133f). 9 Zusammenfassung Der Wert des Sarkasmus und des Zynismus ist aufgrund seiner aggressiven Aspekte für Interventionen in der Beratung als gering einzuschätzen (vgl.

Moody 1979:18). Humor lateinischen Ursprungs bedeutet „Feuchtigkeit“ oder „Flüssigkeit“ und bezieht sich auf vier Körpersäfte, deren ausgeglichenes Verhältnis als „guter Humor“ bezeichnet wird (vgl. Titze/Eschenröder 2003:11f). “ Weiters verwendet sie den Begriff „Humor“ im Sinne eines generellen Konzepts, das in einem dreiphasigen Prozess aus kognitiver Kommunikation, emotionaler Reaktion, die sich in Belustigung und Freude äußert, und physischer Reaktion, im Lachen oder Lächeln, abfolgt (vgl.

Taucht ein schockierender Gedanke oder eine absichtliche Aggression, welche zuvor verdrängt wurde, als Witz wieder im Bewusstsein auf, so wird die Energie, die die Feindseligkeit 41 verdrängt gehalten hat, in Lachen umgesetzt. Das Freisein von Verdrängung löst somit Freude und Lachen aus. 3 Soziale Theorien Während die Überlegenheits- und Aggressionstheorien die feindseligen und entwertenden Komponenten des Humors betonen, beschäftigen sich die sozialen Theorien mit den sozial verbindenden Aspekten des Humors innerhalb einer Gruppe.

Download PDF sample

Rated 4.67 of 5 – based on 4 votes