Augustins Briefwechsel mit Hieronymous (Jahrbuch fur Antike by Alfons Furst

By Alfons Furst

Show description

Read or Download Augustins Briefwechsel mit Hieronymous (Jahrbuch fur Antike und Christentum) PDF

Best german_2 books

Wir entdeckten außerirdische Basen auf dem Mond

Used to be bewog vier der wichtigsten NASA-Wissenschaftler dazu, unmittelbar nach der Landung von Apollo eleven auf dem Mond zurückzutreten? Warum taten sie dies alle in der größten Stunde ihres Triumphes? Weshalb wurde das Apollo-Programm nach Apollo 17 zur Enttäuschung vieler Wissenschaftler abgebrochen, wo es doch noch so viel zu erforschen gab?

Extra resources for Augustins Briefwechsel mit Hieronymous (Jahrbuch fur Antike und Christentum)

Sample text

Neues über den Boten? So klingt das, und dann könnte dies der Anlaß für seine Epistula deperdita I gewesen sein. 88 Doch sagt Hieronymus in epist. Zeit der Abfassung der Epistula deperdita I selber gewußt haben dürfte. Nach n 82 OVERBECK, ebd. 259; SCHMID, FlorPatr 22, 5; MANDOUZE, Prosopographie 841 4, 83 Ersteres unterstellt OVERBECK, ebd. « 84 SCHADE, BKV2 II 18, 428, übersetzt in der zeitlich richtigen Folge, glättet aber dadurch den Text. 85 Siehe oben S. 96f. KELLy,Jerome267. 87 Vielleicht entsprang daraus Hieronymus' fälschliche Gleichsetzung beider Briefe.

397) Für die Abfassung des ersten Briefes an Hieronymus (Epistula. Freundes PrOfuturus23 nach Palästina. Er schrieb ihm eine Empfehlung (epist. 28,1) und wandte sich mit einigen Anliegen an Hieronymus (epist. , 28,2: zur Übersetzung griechischer Exegeten und zu Hieronymus' Revision des lateinischen Ijob-Textes nach der Septuaginta; _ __ _ nach wissenschaftlichem Austausch). ofuus-post quem (epist.

0 in dieser Form nicht aus der Epistula deperdita I Augustins. Sie passen freilich gut zu dem, was er mitderweile schon mehr als Augustinus über die Auffindung der ihm zugekommenen Abschrift W11ßte - nämlich von Sisinnius -, womit es in epist. 05,1 im AnsclYuß fragliche Bemerkung detailliert weitergeht. Und schon in sein Resümee von Augustins Epistula deperdita I flocht er von Anfang an Auskünfte ein (per Sisinnium . . exemplaria pervenerunt, worauf er mit quae das bezieht, was Augustinus geschrieben hatte), die Augustinus noch gar nicht wissen konnte.

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 31 votes